Langhantel Übungen

Langhantel Übungen

Langhantel ÜbungenDie meisten Übungen mit Hanteln lassen sich mit Kurzhanteln (Siehe ), sowie mit Langhanteln ausführen. Langhanteln sind allerdings viel besser, wenn man erfolgreich Muskelmasse aufbauen möchte, da man dabei mit höheren Gewichten trainieren kann. Wer vor der Wahl steht welche für ein Training zuhause besser geeignet sind, sollte sich deshalb definitiv für Langhanteln entscheiden. Auch Frauen oder Anfänger sollten diese Entscheidung treffen, es spielt dabei auch keine große Rolle, dass die Stange ohne Zusatzgewichte zehn Kilogramm schwer ist.

Welche Muskelgruppen kann man damit trainieren?

Langhantel TrainingMit den richtigen Langhantel Übungen kann man alle Muskelgruppen trainieren. Es gibt ausgezeichnete Workouts für Bizeps Training, Brust und Trizeps, für die Beine, und natürlich auch Langhantel Übungen speziell für den Rücken und Rumpf. Auch die seitlichen Bauchmuskeln und Schultern kommen bei einem gezielten Training mit Langhanteln nicht zu kurz wenn man weiß was zu machen ist. Einsteiger sollten erst einmal mit höchstens 20 Kilogramm anfangen, wenn nach 10 bis 15 Wiederholungen der einzelnen Übung eine Muskelermüdung auftaucht, dann handelt es sich um das Idealgewicht, ansonsten kann man natürlich die Stange auch dementsprechend mehr oder weniger beladen. Zwischen den vorgeschriebenen drei Sätzen sollten kurze Pausen eingelegt werden.

Die besten Langhantel Übungen

  1. Langhantel Übung beim Bankdrücken für Brust und den Trizeps
    In Rückenposition wird die Langhantel in Schulterhöhe von unten angefasst und mit fast gestreckten Armen nach oben gedrückt. Bei dieser Übung sollte die Brustmuskulatur unter Spannung gehalten werden, bis die Langhantel dann langsam wieder nach unten zur Brust geführt wird.()
  2. Langhantelrudern für Rücken und Arme
    Bei diesen Langhantel Übungen steht man mit leicht gebeugten Beinen hüftbreit gebeugt. Die Stange wird dann mit gebeugten Armen im Ober- oder im Untergriff vor dem Körper langsam angehoben, wichtig ist dabei auf einen geraden Rücken zu achten.
  3. Schulterdrücken mit der Langhantel
    Die Ausgangsposition ist hüftbreit stehen, die Langhantel wird im Obergriff hinter dem Kopf gehalten, das Gewicht sollte allerdings nicht die Schultern berühren. Es wird explosiv nach oben bewegt um dann die Langhantel wieder langsam senken zu lassen. (Siehe auch: Schultertraining Übungen)
  4. Langhantelübungen für die Beine
    Bei dieser Übung geht es um Kniebeugen, die Langhantelstange liegt dabei im Nacken. Wichtig ist, dass der Rücken gerade gehalten wird, wenn man in die Knie geht. Die Position wird dabei kurz gehalten. Kniebeugen mit der Langhantel können auch im Ausfallschritt ausgeführt werden, es wird dabei jeweils ein Schritt nach vorne gemacht.
  5. Bizepsübung mit der Langhantel
    Das Bizepstraining wird im Stehen ausgeführt mit leicht gebeugten Beinen. In der Ausgangsposition sind auch die Arme mit der Langhantel leicht gebeugt, um sie dann Richtung Schultern anzuheben und in einem 90 Grad Winkel wieder langsam abzulassen. (Siehe auch: Bizeps Übungen)

Langhantel Übungen für ZuhauseWichtig bei den Langhantel Übungen ist, dass diese konzentriert ausgeführt werden sollen und auch auf eine korrekte Haltung zu achten ist um eine Verletzungsgefahr auszuschließen. Ansonsten eignen sich die beschriebenen Übungen für Frauen oder Einsteiger, sowie natürlich auch für Fortgeschrittene, bei denen der Schwierigkeitsgrad und die entsprechenden Gewichte selbstverständlich auch höher sein können. Die Langhantel sollte anfangs allerdings nicht überladen werden um von einem effizienten Training mit Langhantel Übungen vorteilhaft profitieren zu können.

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