Übungen für Oberschenkel

Übungen für Oberschenkel

Übungen für OberschenkelWenn die Hose an den Oberschenkeln zu spannen beginnt und man im Spiegel sehen kann, dass man etwas zugelegt hat, werden gerne Übungen für Oberschenkel gesucht, um wieder in Form zu kommen.
Aber wie gut helfen diese “Übungen für Oberschenkel”? Welche Rolle spielt das Geschlecht und die Ernährung? Gibt es Möglichkeiten, besonders schnell an den Oberschenkeln abzunehmen?

Alle Informationen rund um das Thema Oberschenkel, Abnehmen und Übungen zum nachmachen auf dieser Seite!


Abnehmen an den Oberschenkeln und Muskelaufbau

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass Übungen für Oberschenkel dem Muskelaufbau dienen. Durch die Übungen für den Oberschenkel können Sie leider nicht gezielt dort abnehmen.
Trotzdem ist es nützlich, Übungen für Oberschenkel und für den ganzen Körper durchzuführen. Durch die gewonnene Muskelmasse kann man nämlich mehr Fett verbrennen. Die Muskeln sind zwar nicht von einem zum nächsten Tag aufgebaut aber das Training selbst hilft schon beim Abnehmen.
Der Spruch, dass man Fett in Muskeln verwandelt, ist etwas irreführend. Was tatsächlich passiert ist, dass man durch das Training abnimmt und Muskeln aufbaut. Das sind zwei verschiedene Prozesse im Körper, die jedoch etwa zur selben Zeit passieren.
Der Körper wird in der Regel gleichmäßig am ganzen Körper abnehmen, nicht gezielt an einer Stelle.
Die einzige Möglichkeit, an einer Stelle schnell abzunehmen ist eine Fettabsaugung. Dies ist jedoch sehr teuer, schmerzhaft und unnötig, da sich alle Gewichtsprobleme auch auf natürlichem Wege lösen lassen.

Neben dem Gewichtsverlust, der gesteigerten Fitness und dem Muskelaufbau, ist das Training gut um die Oberschenkel zu straffen und Orangenhaut / Cellulite vorzubeugen bzw. entgegenwirken.

Warum gerade die Oberschenkel trainieren?

Muskelübungen für die OberschenkelDie Beinmuskulatur ist sehr groß. Damit ist nicht nur die Fläche sondern auch das Volumen gemeint. Wenn Sie also die Beinmuskulatur viel benutzen und immer weiter aufbauen, so wird der Körper mehr Fett verbrennen.
Wie oben erwähnt, je mehr Muskelmasse, desto mehr Fett kann im Training verbrannt werden. Dies ist der Effekt den sie, mit Übungen für Oberschenkel, anstreben wollen.
Gerade Frauen haben oft ein Problem mit Ihren Oberschenkeln. Es mag wohl Veranlagung sein, das Frau am Oberschenkel etwas leichter ansetzt. (Siehe auch: Bauch Beine Po Übungen) Jedoch ist das Problem auch bei Männern durchaus bekannt. Beide Geschlechter können die selben Übungen für Oberschenkel durchführen.

Übungen im Buch

Ein paar Übungen für Oberschenkel für zu Hause

Ausfallschritt wechsel
Anleitung/Tipps: Der Ausfallschritt ist an sich bekannt. Ein Bein ist vorne, Ober- und Unterschenkel bilden einen Neunziggradwinkel. Die Fußsohle ist auf dem Boden. Das andere Bein wird nach hinten gestreckt, die Zehenspitzen sind auf dem Boden. Der Oberkörper wird aufrecht, mit geradem Rücken, zwischen den Beinen in der Luft gehalten.
Allein das Halten dieser Position trainiert schon den Oberschenkel des vorderen Beins und die Wade des hinteren.
Halten Sie diese Position für etwa fünf Sekunden. Dann kehren Sie die Beinpositionen um, also das hintere Bein ist nun vorne und das vordere hinten.
Streben Sie, als Anfänger, 8-12 Wiederholungen an.
Wenn Sie die Übung intensivieren möchten, so halten Sie Gewichte in Ihren Händen.
Knie heben
Anleitung/Tipps: Dies ist so simpel wie wirkungsvoll.
Sie stellen sich sicher und nun heben Sie abwechselnd das linke und das rechte Bein.
Zu beachten ist hier, dass der Rücken gerade bleibt und das Knie immer etwa auf Hüfthöhe gehoben wird. Schaffen Sie es noch nicht auf Hüfthöhe, dann heben Sie das Knie so hoch wie möglich.
Hier sollten Anfänger mindestens 20 Wiederholungen anstreben.
Bergsteiger
Anleitung/Tipps: Hierzu begeben Sie sich erst einmal in eine Liegestützposition. Nun heben Sie das eine Knie Richtung Kopf. Sie wechseln hier sehr geschwind die Beinposition so als würden Sie einen Berg nach oben Klettern. Der Boden ist in dieser Übung Ihre Felswand. Je schneller Sie diese Übung durchführen, desto mehr trainieren Sie zusätzlich Ihre Ausdauer.
Besonders positiv an der Bergsteigerübung ist, dass Sie damit alle Muskelgruppen trainieren.
Beinpresse
Anleitung/Tipps: Hierfür setzen Sie sich auf den Boden, mit dem Rücken an eine Wand. Die Beine stehen Hüftbreit vor dem Körper, mit den Fußsohlen auf dem Boden.
Oberschenkelinnenseite: Die Hände werden außen an die Knie gelegt und drücken die Beine zusammen. Die Beine drücken gegen die Hände nach außen.
Oberschenkelaußenseite: Die Hände werden innen an die Knie gelegt und drücken die Beine auseinander. Die Beine drücken die Hände zusammen.
Für beide Übungen gilt es, die gespannte Position (als das Drücken) etwa fünf Sekunden zu halten. Hier sollten 12-15 Wiederholungen angestrebt werden.
Steigen
Anleitung/Tipps: Hierzu benötigen Sie eine stabile Erhöhung, zum Beispiel Sofa, Stuhl, Bierkasten, Treppenstufe, etc.
Auf diese Erhöhung steigen Sie mit einem Bein, so als wollten Sie sich darauf stellen. Jedoch senken Sie sich wieder herab und wechseln das Bein.
Je niedriger die gewählte Erhöhung ist, desto geringer ist die Intensität der Übung. Wenn Sie also mit einer Treppenstufe beginnen, dann sollten Sie spätestens nach einer Woche etwas Höheres wählen. Entweder zwei Stufen, oder ein Bierkasten.
Wenn Sie irgendwann nichts höheres mehr finden, die Übung aber weiterhin intensiv durchführen möchten, so halten Sie Gewicht in den Händen.

Zusätzliche Gewichte vs. Eigengewicht

Abnehmen durch Übungen für die OberschenkelBei Übungen für Oberschenkel können Sie sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn Sie mit Ihrem Eigengewicht arbeiten. Sollten Sie beschließen, zusätzliche Gewichte verwenden zu wollen, so ist das immer möglich und bei Fortgeschrittenen sogar empfehlenswert. Haben Sie kein Geld, sich Hanteln zu kaufen, so verwenden Sie Alltagsgegenstände als Gewichte.
Beispiele für solche Gegenstände sind: Gefüllte Flaschen, Bücher, Gefüllte Taschen und prinzipiell alles im Haushalt, was sich mit einer Hand halten lässt und wovon Sie zwei haben (ein Gewicht pro Hand).

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